psychosomatische beschwerden

Plagen dich oft Verdauungsprobleme? Du kämpfst mit Bauchschmerzen, Übelkeit, die plötzlich über dich kommt, oder dich latent durch den Tag begleitet? Leidest du unter Kopfschmerzen oder gar Migräneattacken? Steht dir plötzlich der Schweiss auf der Stirn, dir wird schummrig, dein Herz rast? Oder kennst du das Gefühl, dass du ständig nach Luft schnappst? Schläfst du schlecht ein, oder erwachst mitten in der Nacht? Bist du erschöpft, traurig, müde?

Als Kinesiologin betrachte ich die körperlichen Beschwerden immer ganzheitlich. Ich habe selber immer wieder auf eindrückliche Art und Weise erfahren, wie heilend es ist, wenn wir Disbalancen, die sich in Form von körperlichen Symptomen zeigen, auf jeder Ebene behandeln. So aktivieren wir deine Selbstwirksamkeit auf der Verstandesebene, deine Genesungskompetenz auf der körperlichen Ebene und deine Selbstfürsorge für deine seelische Befindlichkeit. Ich freue mich, dich auf diesem Weg vertrauensvoll und mit all meiner Erfahrung zu begleiten und zu unterstützen.

einige psychosomatische beschwerdebilder

Magen-Darm-Beschwerden wie Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung, die nicht auf eine nachgewiesene medizinische Ursache zurückzuführen sind.

Kopfschmerzen oder Migräne, die durch Stress, Angst oder emotionale Belastungen ausgelöst werden können.

Rückenschmerzen, die durch psychische Belastungen wie Stress, Angst oder Depressionen verstärkt werden können.

Herzbeschwerden wie Herzrasen oder Brustschmerzen, die nicht auf eine körperliche Herzkrankheit zurückzuführen sind, sondern auf emotionale Belastungen hinweisen können.

Atembeschwerden wie Kurzatmigkeit oder Hyperventilation, die durch Angst oder Panikattacken ausgelöst werden können.

Hautprobleme wie Ekzeme, Psoriasis oder Nesselsucht, die durch emotionale Belastungen verschlimmert werden können.

Müdigkeit oder Erschöpfung, die nicht durch körperliche Anstrengung oder medizinische Ursachen erklärt werden können, sondern auf psychische Faktoren zurückzuführen sind.

Muskel- und Gelenkschmerzen, die durch Stress oder emotionale Belastungen verursacht oder verstärkt werden können.

Schlafstörungen wie Schlaflosigkeit oder unruhiger Schlaf, die durch Stress, Angst, Gedankenkreisen, emotionale Belastungen oder Depressionen beeinflusst werden können.

Neurologische Symptome wie Schwindel, Taubheitsgefühl oder Kribbeln, die ohne klare medizinische Ursache auftreten und auf psychische Belastungen hinweisen können.

Es ist wichtig, dass psychosomatische Beschwerden ernst genommen werden. Je nach Person können die Symptome ganz unterschiedlicher Natur sein. Oft auch als Schmerzkomplex oder als sehr diffuse Symptome daherkommen. Hochsensible Menschen sind oft auch körperlich sensibler, Disbalancen und psychische Belastungen im Leben zeigen sich schneller und zusätzlich auch auf körperlicher Ebene.